Düfte wirken sich positive auf Tierheimhunde aus

 

Aromatherapie beeinflusst das Verhalten von Tierheimhunden positiv.

 

 

 

In einer neuen Studie von Johnathan Binks und seinen Kollegen wurde die Wirkung von Aromaölen auf das Verhalten von Tierheimhunden erforscht. Diese Studie „The behavioural effects of olfactory stimulation on dogs at a rescue shelter“ wurde in der Zeitschrift Applied Animal Behaviour Science

 

Volume 202, May 2018, Pages 69-76 veröffentlicht.

Sie wurde bei 15 Hunden in einem Tierheim in Gloucestershire, England durchgeführt. Für 2 Stunden pro Tag wurden auf 3 aufeinanderfolgenden Tagen ein Tuch mit Ölen präpariert und  in die Boxen getan. Das Verhalten der Hunde wurde alle 10 Minuten während den 2 Stunden dokumentiert und mit der Kontrollgruppe verglichen. Zum Einsatz kamen Vanille, Ingwer, Baldrian und Kokos.

 

Bei der Auswertung der Studie konnte gezeigt werden, dass die Vokalisation und Aktivität ( Unruhe) unter der Verwendung von Vanille, Ingwer, Baldrian und Kokos deutlich reduziert war. Kokos und Vanille erhöhen zusätzlich das Schlafverhalten bei den Hunden.

 

Vanille und Baldrian reduziert die Aktivität und Vokalisation

Kokos und Ingwer reduziert die Aktivität und Vokalisation

Kokos und Ingwer erhöhen das Schlafverhalten

 

 

Dieses Ergebnis zeigt deutlich, wie wichtig und hilfreich Armoaöle sein können. Unruhige und bellende Hunde könnten zukünftige Adoptanten verschrecken. Ferner ist der Stresspegel von solchen Hunden deutlich erhöht, was sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken kann. Aber auch nach einer Adoption eines Hundes können solche Dürfte dem Hund bei der Eingewöhnung helfen und ihn unterstützen.

Und es gibt noch weiter Einsatzmöglichkeiten, die über das Verhalten sogar hinausgehen.

 

Neben den getesteten Aromaölen gibt es noch weiter Aromaöle, die sich positiv auf das Verhalten Ihres Hundes auswirken. Jedoch profitieren nicht nur Hunde und Menschen von ihnen, sondern auch andere Tiere, wie z.B. Katzen, usw.

 

Achten Sie bitte bei der Verwendung von Aromaölen auf eine gute Qualität!

 

Benutzen Sie nur 100% reine Naturöle!

 

 

 

Weitere interessante Artikel und Informationen können Sie hier finden:

 

 

 

Secrets of the Snout: The Dog’s Incredible Nose (link is external) von Dr. Frank Rosell

 

Secrets of the Snout: A Dog's Nose Is a Work of Art ( Interview mit Dr. Frank Rosell)

 

Canine Confidential: Why Dogs Do What They Do (link is external) von Dr. Marc Bekoff ( emeritierter Professor für Ökologie und Evolutionsbiologie der Universität Colorado, Boulder)

 

Is Scent Enriching for Shelter Dogs? Von Dr. Zazie Todd

 

 

 

Quelle:

 

The behavioural effects of olfactory stimulation on dogs at a rescue shelter