Companion Stance Analyzer

 

 

Der Companion Stance Analyzer

 

 

 

Die Bedeutung der Früherkennung von Lahmheiten, Schmerzen und Verletzungen.

 

Der Companion Stance Analzyer dient zur Früherkennung und Behandlungsbewertung von Lahmheiten. Lahmheiten sind ein klinisches Anzeichen für eine Störung des Bewegungsapparates und des Bewegungsablaufes in einem Körper. Sie können auftreten bei Schmerzen, Verletzungen, Gelenkblockaden, nach Operationen und vielem mehr. Oftmals bleiben leichte Lahmheiten unerkannt, da sie visuell sehr schwer zu erfassen sind und Tiere, genauso wie wie Menschen, zu einem Kompansationsmechanismus neigen. Schmerzen werden von Tieren „heruntergeschluckt“ und erst in einem schweren Ausmaß gezeigt. Damit stellt der Companion Stance Analyzer ein hochwertiges, non-invasives und revolutionäres Instrument zur schnellen und objektiven Diagnose von Lahmheiten und Schmerzen bei Hunden und Katzen dar.

Dabei steht das Tier mit jeder Gliedmaße in einem Quadraten. Der Stance Analyzer mißt schnell und objetiv die Gewichtsverteilung der einzelnen Gliedmaßen und hilft somit Probleme fühzeitig zu erkennen, die unser Auge nicht erfassen kann.

 

 

Über eine Softwäre werden die Daten in Echtzeit erfasst und gespeichert. Sie werden grafisch aufgezeichnet und erlauben eine visuelle Darstellung von Gewicht, Gewichtsbelastungen, Fehlbelastungen, Entlastungen Stabilität und Schwerpunktlage des Tieres, die man leicht nachvollziehen kann. Neben der Gewichtsverteilung mißt er auch das Gewicht des Patienten, was z.B. bei einer Gewichtsreduktion im Rahme von orthopädischen Erkrankungen sehr hilfreich sein kann. Daneben bietet sie auch die Möglichkeit, dass man anhand der grafischen Daten dem Tierhalter leichter und verständlicher erklären kann, in welcher Gliedmaße es Probleme gibt. Die Daten werden in einer Patientenablage gespeichert und helfen dem Tierarzt, Therapeuten und dem Tierhalter den Erfolg der Behandlung zu überwachen (Langzeitüberwachung). Zusätzlich können aber auch so neu auftretende Probleme erfasst, bewertet und dokumentiert werden. Dies ermöglicht wiederrum ein schnelles Eingreifen und Anpassen der Behandlungen. Somit können Behandlungen besser bewertet und gegebenfalls auch auf den Patienten individueller angepaßt werden.

 

Die Daten können ausgedruckt oder per email an den behandelden Tierarzt und den Tierhalter geschickt werden.

 

 

Bessere Diagnostik, bessere Überwachung!

Bei welchen Erkrankungen und Problemen kann der Stance analyzer eingesetzt werden?

  1. Überwachung des Wachstums von Welpen
  2. postoperative orthopädische und neurologische Eingriffe

  3. Muskelzerrungen und -verletzungen

  4. Gelenkblockaden

  5. SehNen- und Bänderverletzungen

  6. Osteoarthrose und Osteoarthritis

  7. Neuropathien

  8. degenerative Erkrankungen

  9. Überwachung der physiotherapeutischen Maßnahmen und ihre Wirksamkeit

  10. Überwachung der multimodalen Schmerztherapie

  11. Gewichtsmanagment und seinen Erfolge bei der Gewichtsreduktion

  12. Beurteilung von Sport- und Gebrauchshunden auf ihren Einsatz (Vermeidung von Spätfolgen)